Bereits kann gehört werden, was als literarische Sensation des Sommers gehandelt wurde: «Gehe hin, stelle einen Wächter», der neue Roman von Harper Lee (89), die mit «Wer die Nachtgall stört» einen Klassiker der US-Literatur schrieb. 

«Wer die Nachtigall stört» (1960) erzählt die Jugend von Jean Louise Finch, Scout genannt, in einer Kleinstadt im Alabama der 30er-Jahre. Scout bewundert ihren fortschrittlichen Vater Atticus Finch, muss aber erfahren, dass er sie nicht vor aller Ungerechtigkeit bewahren kann. «Gehe hin, stelle einen Wächter» spielt 20 Jahre später. Jean Louise kehrt für die Ferien in ihre Heimat zurück. Dort bewegt die Rassenfrage noch immer die Gemüter. Scout realisiert, dass selbst ihr Vater Ansichten äussert, die sie nicht nachvollziehen kann. Das Hören beider Romane ist lohnenswert, da die Sicht auf die Protagonisten eine schmerzliche, aber bereichernde Differenzierung erfährt. Eva Mattes liest die «Nachtigall», Nina Hoss den «Wächter».

Hörbücher
Harper Lee 
Wer die Nachtigall stört
12 CDs, 741 Minuten
(Argon Hörbuch 2015).

Harper Lee
Gehe hin, stelle einen Wächter
1 mp3-CD, 450 Minuten
(Der Hörverlag 2015).