Pointen mit Brisanz
Die mediale Präsenz des deutschen Kabarettisten und Talkmasters Harald Schmidt  beschränkt sich aktuell auf Kurzauftritte ­in Promispalten. Als probates Gegenmittel zu allfälligen Entzugserscheinungen sei Schmidt-Fans diese CD mit Aufnahmen aus dem Radioarchiv des Südwestrundfunks empfohlen. Sie umfasst knapp 20 kabarettistische Miniaturen aus den 80er- und 90er-Jahren, deren pikante Schärfe der Archivpatina zu trotzen vermochte. Der schwäbische Querdenker und Schnellredner mokiert sich über Yuppie-Partys und Hundehalter, kratzt an den Etiketten von Esoterikern und Politikern. Herrlich seine Parodien des Literaturpapstes Marcel Reich-Ranicki, den er das Telefonbuch rezensieren oder das Leseverhalten von Fussballern kommentieren lässt. Schon damals schaffte es Schmidt meisterhaft, mehrheitsfähigen Humor samt Schenkelklopf-­Pointen mit politischer Brisanz und philosophischem Tiefgang zu würzen.

Harald Schmidt
On Air
Live-Mitschnitte und Sketche aus den 80er-und 90er-Jahren
1 CD, 77 Minuten
(Audiobuch 2018)