Wenn nachts der Strom ausfällt und Jai auf die Strasse rennt, kann er wegen des Smogs nichts erkennen. Der Neunjährige lebt im Armenviertel einer indischen Grossstadt, wo hinter jeder Ecke Gefahren lauern. Doch Jai kennt keine Angst, schliesslich ist er ein Detektiv, der mit seinen Freunden Pari und Faiz nach dem verschwundenen Schulkollegen Bahadur sucht. 

Was sich nach einer traurigen Geschichte anhört, erzählt Autorin Deepa Anappara als farbenfrohe Abenteuergeschichte. All die Eindrücke des kleinen Jai packt sie in intensive Sprachbilder, die nach bedroh­lichem Lärm klingen, nach dreckigen Stras­sen riechen und die weiche Liebkosung durch die Hand der Mutter spürbar machen. Jais Geschichte entwickelt sich zum eigentlichen Grossstadt-Thriller, der sich aber auf der Höhe von Kinderaugen abspielt. Roman Knizka liest im atemlosen Tonfall eines Neunjährigen und bleibt dabei stets authentisch.

Deepa Anappara
Die Detektive vom Bhoot-Basar
Gelesen von Roman Knizka
2 MP3-CDs, 673 Min. (Argon Edition 2020)