Vom Genie zum Mitläufer
Endlich wird er international als Star des deutschen Films bejubelt. Doch gerade als der österreichische Regisseur G. W. Pabst in Frankreich dreht, greift Hitler Polen an. Als «Genie» wagt er die Ausreise nach Hollywood, findet dort aber kaum Anschluss. Dies erfährt auch der Berliner Propagandaminister Goebbels und lockt Pabst zurück in die Heimat, wo er ihn anfänglich mit Grosszügigkeit überschüttet.

In seinem neuen Roman «Lichtspiel» zeigt der deutsch-österreichische Autor Daniel Kehlmann anhand der tragischen Geschichte von G. W. Pabst auf, wie die Vereinnahmung von vermeintlich starken Persönlichkeiten durch totalitäre Regime funktioniert. Das ungekürzte Hörbuch liest Ulrich Noethen, der «Lichtspiel» als «wichtiges Buch über das Mitläufertum» sieht. Autor Kehlmann lässt sich wie folgt zitieren: «Von Ulrich Noethen vorgelesen zu werden, macht jeden Text besser und jeden Schriftsteller stolz.»

Daniel Kehlmann
Lichtspiel
Gelesen von Ulrich Noethen
739 Minuten
(Argon 2023)