Campinos grosse Liebe
Am 25. März 2019 wurde in der Britischen Botschaft in Berlin Andreas Frege die britische Staatsbürgerschaft verliehen. Ein Umstand, der nur deshalb Geschichte schrieb, weil Frege bekannt ist als Frontmann Campino der Punkband Die Toten Hosen. Auf diesen Moment hatte er hingefiebert. In seinem Buch «Hope Street» beschreibt der heute 58-jährige Düsseldorfer, was es mit dieser Leidenschaft auf sich hat. Campino erzählt von seiner englischen Mutter und Kindheitsferien in Cornwall. Vor allem aber, wie er als junger Punk Antworten auf all seine pubertären Probleme und Fragen in England fand: das Essen und die Mode betreffend, die Musik natürlich – und Fussball. Campino erweist sich als grandioser Erzähler und in der Hörbuch-Edition als mitreissender Vorleser, der mit sympathischer Stimme die Geschichte einer grossen Liebe erzählt. Und dazu eine Handvoll passender Songs singt.

Campino
Hope Street – Wie ich ­einmal englischer Meister wurde
Gelesen von Campino
1 MP3-CD, 565 Minuten
(Tacheles! 2020)