Buntes Stopffutter
Drei Klatschen mit einer Fliege: So oder ähnlich muss Bela B seine Idee bejubelt haben, «Sartana» wiederzubeleben. Der umtriebige Sänger der deutschen Popband Die Ärzte und zeitweilige Schauspieler hat den kultigen Spag­hetti-Western von 1970 in ein schrilles Comic-Hörspiel umgeformt. Als Vorlage diente ihm die deutschsprachige Synchron­­ver­sion von Rainer Brandt, damals von Filmkritikern zerrupft, bis heute aber von den Fans geliebt. Brandts cool-schnoddrigen Sprüchen verpasste Bela B einen passenden Soundtrack aus jaulenden Gitarren, sirrenden Banjos, pochenden Trommeln und einem lüpfig tanzenden Rockybilly-­Bass. 

Mit seiner Smokestack Lightnin’ Band und den Sprechpartnern Stefan Kaminski, Oliver Rohrbeck und Peta Devlin lädt Bela B zum political garantiert incorrecten Hörspielvergnügen. Wobei die Geschichte über Revolverheld Sartana freilich nur als Stopf­futter für die knallbunten Spielereien dient.

Sartana – Noch warm und schon Sand drauf
2 CDs + Booklet
92 Minuten
(Der Hörverlag 2016).