Vermeintlicher Familienschreck
Michael Ostrowski tummelt sich gerade fleissig auf Österreichs Theaterbühnen und Filmsets und ist Dauergast in Funk und Fernsehen. Der 49-jährige Schauspieler, Regisseur und Moderator pendelt zwischen deftigem Humor und bissiger Satire, wie er auch in seinem Film «Der Onkel» letzten Frühling bewiesen hat.

Diesen hat Ostrowski nun als Hörbuch eingelesen und schafft es, seine Hauptfigur Mike Bittini rein stimmlich zum Leben zu erwecken. Mike ist ein Schelm mit Wiener Schmäh, der ins gutbürgerliche Leben seines Bruders platzt. Dieser liegt gerade im Koma, was Mike zum Anlass nimmt, sich um Schwägerin Gloria und deren Kids zu kümmern. Willkommen ist er nicht wirklich, doch als er das geheime Leben seines Bruders entlarvt, wendet sich alles. Typisch Ostrowski: Aus einer knalligen Familienkomödie entwickelt sich ein Sittenbild der verlogenen österreichischen Bourgeoisie. Dies alles in wunderbar bildhafter Sprache mit schön wienerischen Dialogen.

Michael Ostrowski - Der Onkel
Autorenlesung, 600 Minuten
(Argon 2022)