Der bekennende Oltner und Erfolgsautor Alex Capus hat fünf Nachbarn, die alle Urs heissen. Von ihnen erfährt er dies oder jenes, und er weiss auch sonst reichlich zu erzählen. Das beweist seine regelmässige Kolumne im Gratisblatt «Stadtanzeiger Olten». Die Texte sind nun in Buchform und als Hörbuch erhältlich. Auf der Hörbuch-CD liest Capus eine persönliche Auswahl vor. Es sind leicht geschriebene, zum Schmunzeln anregende, mitunter recht skurrile Geschichten aus der Provinz und aus der grossen weiten Welt.

Da geht es etwa um die Wette über berühmte Olten-Besucher. Wer von ihnen war da? Lenin, Brecht, Nietzsche, Troja-Entdecker Schliemann? Für Brecht soll die Stadt laut Tagebuch-Eintrag «ein trostloser Ort» gewesen sein. Allerdings findet sich die Stelle nirgends. Nietzsche war aber nachweislich wiederholt im Berggasthaus Frohburg. Lenin tat es 1916 geheim. Und weil es geheim war, weiss man es eben nicht.    

Alex Capus
Mein Nachbar Urs.
Geschichten aus der ­Kleinstadt
Autorenlesung (Auswahl)
1 CD, 77 Minuten
(Der Hörverlag 2014).