Die Fassade stimmt, die Etikette ist intakt – in der reichen Berliner Anwaltsfamilie von Zernikow. Doch in diesen feinen Kreisen gibt es Verschwiegenes aus der Kriegszeit. «Das Kindermädchen» lautet der Titel des preisgekrönten Krimis der deutschen Autorin Elisabeth Herrmann.

Der Reihe nach: Der Anwalt Joachim Vernau arbeitet in der Anwaltskanzlei des Vaters seiner Verlobten, Sigrid von Zernikow. Er passt sich dem Dünkel der gut bürgerlichen Familie an, bis eine Ukrainerin auftaucht. Sie verlangt für eine Freundin Anerkennung, dass diese im Krieg als Dienstmädchen in Zwangsarbeit bei der Familie gearbeitet hatte. Nur so bekommt diese Freundin in Kiew eine staatliche Unterstützung. Da verliert die Ukrainerin im Berliner Landwehrkanal ihr Leben.

Die Geschichte ist packend. Doch nicht deswegen allein ist sie hörenswert: Herrmann versteht es meisterhaft, die miefige Atmosphäre eines gutbürgerlichen Fami­lien­clans nachzuzeichnen, dem die Wahrung der Fassade über alles geht.


[CD]
Elisabeth Herrmann
Das Kindermädchen
Lesung
Sprecher:
Roeland Wiesnekker
6 CDs, 453 Minuten
(Random House Audio).
[/CD]