«Klassiker zeichnen sich auch dadurch aus, dass man sie nicht unbedingt ganz zu Ende lesen muss, und doch ist der Blitz da.» Dies sagt kein vorlauter Maturand, sondern Rüdiger Safranski. Der Philosoph gilt als einer der erfolgreichsten Klassiker-Biografen. Sein «Geständnis» macht er im unterhaltsamen Gespräch mit dem einstigen Hanser-­Verleger Michael Krüger und Martin Meyer, Ex-Feuilleton-Leiter der NZZ. Wenn diese Runde über Goethe, Nietzsche und Joyce debattiert, so bringt sie ihre enorme Belesenheit ins Spiel. Zu spüren ist aber auch: Diese Klassiker bereiten Freude. Das Ende 2019 im Münchner Literaturhaus mitgeschnittene Gespräch erscheint nun als Hörbuch. 

Klassiker! Über die Literatur und das Leben
Rüdiger Safranski im Gespräch mit Michael Krüger und Martin Meyer
1 CD, 79 Minuten
(Random House Audio 2020)