Die Sprache Deutsch ist für den bald 40-jährigen Athener Iannis Kalifatidis eine alte Liebe. Schon im Gymnasium lernte er sie, sein Studium der Mineralogie absolvierte er in Darmstadt. Und diese Liebe war derart tief, dass Kalifatidis sich zum Übersetzer ausbilden liess. Bald nahm er sich Werken der deutschen Literatur an, um sie ins Griechische zu übersetzen. Zu ­seinen Lieblingsautoren gehören ­Erich Maria Remarque und Friedrich Dürrenmatt, Stefan Heym, W.G. Sebald und Friedrich Glauser. Für etliche seiner Übersetzungen ist er ausgezeichnet worden.

Aktuell geniesst Kalifatidis ein dreimonatiges Atelierstipendium in Zug. Für SRF 2 Kultur eine gute Gelegenheit, den Griechen für die passende Sendung «Musik für einen Gast» einzuladen. Denn seine Leidenschaft gilt der Rockmusik. Bei der griechischen Band Penny Dreadful ist er aktiv als Sänger und Gitarrist. Im Musikprogramm, das er in der Sendung vorstellen wird, sollen Neil Young, PJ Harvey und Frank Zappa vorkommen, wie Iannis Kalifatidis angekündigt hat.

Musik für einen Gast live aus Solothurn: Iannis Kalifatidis
So, 29.5., 12.38 SRF 2 Kultur