Kinderbuch
Knallbunte Philosophie
Kann etwas da sein, auch wenn man es nicht sieht? Der kleine Ludwig jedenfalls ist überzeugt, dass ein Nashorn in seinem Zimmer ist, auch wenn sein Papa es nach langem Stöbern weder im Schrank noch unter dem Pult oder unter dem Bett entdeckt. Schliesslich ist auch der Mond da, obwohl man ihn manchmal nicht sieht, wie der kluge Kleine feststellt. «Ludwig und das Nashorn» ist ein Bilderbuch für Philosophinnen und Philosophen ab 4 Jahren.
Es setzt die Frage des Sprachphilosophen Ludwig Wittgenstein, ob man beweisen kann, dass etwas nicht da ist, kindgerecht um. Ein mehrfach ausgezeichnetes Buch für neugierige Weltentdecker, die viele Fragen stellen und alles ganz genau wissen wollen. Die kurzen Texte von Autorin Noemi Schneider und die leuchtend bunten, ausdrucksstarken Bilder im Siebdruckverfahren des Illustratoren-Duos Golden Cosmos machen «Ludwig und das Nashorn» zu einer GuteNacht-Geschichte mit Schalk, an der auch Erwachsene ihre Freude haben.
Noemi Schneider / Golden Cosmos
Ludwig und das Nashorn
40 Seiten
Ab 4 Jahren
(NordSüd 2023)
Album und Konzert
Berner unter sich
Berner unter sich Mani Matter lebt noch immer. Erneut erklingen seine Songs in einem Coverprojekt der Extraklasse. Der Bieler Gitarrist Roman Nowka packte sie vor Jahren in neue Klanggewänder und spielte sie mit Bassist Simon Gerber, Drummer Lionel Friedli und Sänger Endo Anaconda. Nach Anacondas Tod sprang kein Geringerer als Stephan Eicher ein, der sich in der Tributeband derart wohlfühlte, dass aus zwei geplanten Konzerten eine ganze Tour wurde.
Diese endete nun im Plattenstudio, wo das muntere Quartett 19 Matter-Songs einspielte – und als Reverenz an Anaconda eine Funk-Version von dessen Heuler «Z’nüni näh». Matters schielendes Lotti erklingt nun als schunkelnder Mambo, «D’Nase» als Gipsyswing, und den «Eskimo» fusioniert Eicher mit seinem Punkhit «Eisbär». Diese funkelnde Compilation erscheint als LP, CD und Download. Ein prächtiges Geschenk, das sich mit einem Ticket für ein Release-Konzert veredeln lässt.
Konzert
Mi, 17.4., 20.00 Volkshaus Zürich
Tourdaten: www.stephan-eicher.com/matter
Album
Roman Nowka’s Hot 3 & Stephan Eicher
Kunscht isch geng es Risiko
(Electric Unicorn 2023)
Bildband
Im Allerheiligsten
Im Allerheiligsten Peter Loewy ist beneidenswert. Der in Deutschland lebende israelische Fotograf durfte in den letzten 25 Jahren in die Ateliers zahlreicher namhafter Künstlerinnen und Künstler hineinspähen. Seine Blicke in das Allerheiligste von Pipilotti Rist, Miriam Cahn, Gerhard Richter, Franz Gertsch und vielen weiteren Kunstschaffenden sind nun in einem anregenden Bildband erschienen. Die ganzseitigen Fotos sind wunderbare Wimmelbilder kreativer Räume.
Flotten von Farbtuben und Heere von Bleistiften sind da zu sehen, Kleckser, Nippes und unerwartet Profanes wie Waschmaschinen. Das weckt die Entdeckerlust. Und, wie die Kunsthistorikerin und Kuratorin Dorothea Strauss im Vorwort trefflich schreibt, regt es zum Nachdenken an: Wie stellen wir uns künstlerische Arbeit überhaupt vor? Wie die Persönlichkeiten hinter den Räumen? Und wie sieht der eigene kreative Sehnsuchtsort aus? Was diesen Bildband schliesslich auch ausmacht, sind Peter Loewys Bildausschnitte.
Die Ateliers sind selten in ihrer Ganzheit zu sehen, bleiben also ein Stück weit geheimnisvoll. Das macht sie erst so faszinierend.
Peter Loewy
To the Artists
240 Seiten
(Edition Clandestin 2023)
Game
Das eigene Abenteuer in Hogwarts
Dieses Action-Rollenspiel lässt Harry-Potter-Fans direkt in die fünfte Hogwarts-Klasse einsteigen und als individuelle Charaktere das magische Universum von J. K. Rowling entdecken. Leider haben Entscheidungen wie das Hogwarts-Haus kaum Einfluss auf die Handlung, was den Wiederspielwert mindert. Die eigenständige Geschichte ist aber spannend und die Welt liebevoll gestaltet.
Highlights sind Buch-Referenzen wie die Todestagsparty der Schlossgeister oder der Schnecken spuckende Junge.
Hogwarts Legacy
Für Microsoft Windows, Playstation, Nintendo und Xbox
Roman
Glückssuche
Das Debüt der 36-jährigen Autorin Elena Fischer war einer der Überraschungserfolge des Jahres. «Paradise Garden» ist ein tragikomischer und berührender Roman über eine innige MutterTochter-Beziehung, die jäh auseinandergerissen wird.
Im Mittelpunkt steht die 14-jährige Billie, die in einer deutschen Hochhaussiedlung lebt und sich nach dem Tod ihrer Mutter auf die Suche nach ihren Wurzeln und ihrem Glück macht.
Elena Fischer
Paradise Garden
352 Seiten
(Diogenes 2023)
Gesellschaftsspiel
Abgründe in der Idylle
Ein richtiger Detektiv wühlt schon mal im Abfall – so auch die Hobby-Ermittler, die sich das kooperative Krimi-Gesellschaftsspiel «Der Brand» vornehmen. Im idyllischen Sehlnau hat jemand das Haus einer Aussenseiterin angezündet.
Wer, das müssen die Spieler anhand von allerlei Beweismitteln herausfinden – etwa von Fotos mit dem Inhalt von Abfallsäcken. Benötigt wird auch ein Internetzugang für Ermittlungen auf realistisch gestalteten Websites. Für 1 bis 6 Spieler, ab 14 Jahren.
Corinne Krähenbühl / Dominik Galliker
Der Brand – Ein Dorf und seine Geheimnisse
(Magnificum 2023)
Comic
Ein «Held» wird 20
2003 veröffentlichte der deutsche Comiczeichner Flix (Felix Görmann) seine teils autobiografische Diplomarbeit «Held». Diese reichte von der Gedankenwelt eines ungeborenen Knaben bis zu den Memoiren eines Greises. Später ergänzte Flix den Band um die Liebesgeschichten «Sag was» und «Mädchen».
Zum 20-Jahr-Jubiläum erscheint diese «Held»-Trilogie in einer schmucken Sonderausgabe, die auch einiges Bonusmaterial wie Entwürfe, Ideen oder Skizzen bereithält.
Flix
Held
369 Seiten
(Carlsen 2023)
Hotel
Übernachten im Museum
Sind Sie eher der Ritter oder lieber die Baroness? So heissen zwei der fünf Gästezimmer im fast 500-jährigen Landvogthaus im glarnerischen Nidfurn – ein Landsitz, der in seiner Kombination von Hotel, Museum und Wohnhaus in der Schweiz einmalig ist.
Auch deshalb, weil die Eigentümer das Anwesen mit erlesenem Mobiliar aus den Jahren 1400 bis 1920 ausgestattet haben. So lässt sichs entspannt in der Vergangenheit wohnen und wandeln.
Landvogthaus
Nidfurn GL
Gutscheine gibt es zum Beispiel bei Swiss Historic Hotels
Musik-Box
Die Göttliche
Am 2. Dezember feierte die Opernwelt den 100. Geburtstag von Maria Callas (1923–1977), der grössten Operntragödie des 20. Jahrhunderts.
Fast alles, was sich Callas-Verehrer je gewünscht haben, ist in einer Luxus-Box vereint: alle Studioaufnahmen von Warner (einst Columbia/EMI beziehungsweise HMV), Opern und Rezitals sowie die zahlreichen Live-Opernmitschnitte und -Konzerte, selbst die sehr späten. Mit dabei sind auch die Mitschnitte der Meisterkurse, die Maria Callas 1971/1972 gab.
Maria Callas in all her roles – Studio & Live Recordings (1949–1976)
(131 CDs, 3 Blu-Rays, 1 DVD, Warner 2023)