Roman Polanski, Krzysztof Zanussi oder Andrzej Wajda: Für die Filme der drei polnischen Regisseure hat Wojciech Kilar (1932–2013) wiederholt den Sound­track zu Titeln wie «Der Pianist» komponiert – aber auch für Francis Ford Coppola und Jane Campion. 

Kilar ist einer von fünf Komponisten, denen sich die Sendung «Musikstunde» widmet. Sie alle scheuen neben ihrer «ernsten» Kunst die finanziell einträglichere Filmarbeit im Feld des Populären nicht. Für sie gehört das eine wie das andere zu ihrem professionellen Verständnis. 

Mit dabei in dieser Runde ist auch der in New York lebende Chinese Tan Dun, auf dessen Sound­track-Liste Filme wie «Mulan» und «Crouching Tiger, Hidden Dragon» stehen. Durch seine unverkennbare Minimal Music bekannt geworden ist der Brite Michael Nyman. Ihn kennt man nicht zuletzt dank vier Filmen von Peter Greenaway. 

Ralph Vaughan Williams und John Corigliano beschliessen die Runde. Letzterer stammt aus New York und wurde 1985 für seine Musik im Abenteuerfilm «Revolution» mit Al Pacino in der Haupt­rolle mit einem Oscar ausgezeichnet.

Musikstunde: Zwischen Kino und Konzert – Klassische Komponisten in der Filmbranche (1–5)
Mo–Fr, 24.8.–28.8. 
Jeweils 09.05 SWR 2