C’è ancora domani
Regie: Paola Cortellesi I 2023, 118 Minuten, ab Do, 4.4.

Rom, 1946, nach der Befreiung vom Faschismus. Delia (Paola Cortellesi) hält ihre Familie mit Hilfsarbeiten über Wasser, während ihr Mann Ivano (Valerio Mastandrea) alle daran erinnert, wer der Ernährer ist. Gewalt gehört für Delia zum Alltag, bis ein mysteriöser Brief ihr den Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen. Der Überraschungserfolg aus Italien lockte dort über fünf Millionen Zuschauer ins Kino.

Echte Schweizer
Regie: Luka Popadic CH 2024, 78 Minuten, ab Do, 4.4.

Saad, Thuruban und Andrija sind Secondos und leisten Militärdienst. Wie üben sie für die Verteidigung eines Landes, das sie nur bedingt akzeptiert? Der Dokumentarfilm gewann an den Solothurner Filmtagen den Prix du Public.

Godzilla × Kong
Regie: Adam Wingard, USA 2024 115 Minuten, ab Do, 4.4.

Der allmächtige Kong und der furchteinflössende Godzilla treten gemeinsam gegen eine gewaltige Bedrohung an. Fünfter Actionfilm des sogenannten «MonsterVerse».

Monkey Man
Regie: Dev Patel USA/Kanada/Singapur/Indien 2024 113 Minuten, ab Do, 4.4.

In seinem Regiedebüt erzählt Dev Patel («Slumdog Millionaire») vom Rachefeldzug eines Mannes gegen korrupte Mächte und Menschen, die einst seine Mutter ermordeten und die Armen und Schwachen noch immer ausbeuten. Im Action-Thriller ist der Regisseur auch in der Hauptrolle zu sehen.

Pater Pierre
Regie: Frédéric Tellier F 2023, 138 Minuten Ab Do, 4.4.

Trotz gutbürgerlichem Hintergrund und einer sicheren Laufbahn in der Politik entschied sich Henri Grouès, der Gründer der Hilfswerke Emmaus, für den Weg des grössten Widerstandes. Das Biopic würdigt das bewegte Leben des Armutsbekämpfers und «französischen Pfarrer Sieber», der sich den Namen Abbé Pierre (Pater Pierre) gab.

Coup de chance
Regie: Woody Allen, USA/F/UK 2023 93 Minuten, ab Do, 11.4.

Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) leben in einem wohlhabenden Viertel von Paris und haben alle Voraussetzungen für ein ideales Paar. Doch als Fanny zufällig ihrem alten Schulkameraden Alain (Niels Schneider) begegnet, ist sie sofort hin und weg. «Coup de chance» ist Woody Allens 50. Spielfilm und sein erster in französischer Sprache.

Evil Does Not Exist
Regie: Ryûsuke Hamaguchi Japan 2023, 106 Min., ab Do, 11.4.

Takumi und seine Tochter Hana führen ein bescheidenes Leben in der Nähe von Tokio. Ihr Frieden wird gestört, als ein Unternehmen in unmittelbarer Nähe einen Luxus-Campingplatz bauen will. Das Drama wurde am Filmfestival Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.

The First Omen
Regie: Arkasha Stevenson, USA/I/UK 2024, 120 Min., ab Do, 11.4.

Eine junge Amerikanerin (Nell Tiger Free) wird nach Rom geschickt, um ein Leben im Dienst der Kirche zu beginnen. Dabei deckt sie eine Verschwörung auf, welche die Geburt des leibhaftigen Bösen herbeiführen will. Prequel zum Horrorfilm «Das Omen» von 1976.

Sieger sein
Regie: Soleen Yusef, D 2024 124 Minuten, ab Do, 11.4.

Die 11-jährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet und startet das neue Leben an einer Schule im Berliner Wedding. Der Anfang ist hart, aber Mona kann richtig gut Fussball spielen.

Von Kindern und Bäumen – Ein Jahr in der Waldschule
Regie: Natalie Pfister, CH 2024 89 Minuten, ab Do, 11.4.

Das Schulzimmer dieser vier- bis achtjährigen Kinder liegt unter Baumkronen im Badener Wald. Bei Sonnenschein, Regen und Schnee lernen sie Lesen, Schreiben und Rechnen. Der Dokumentarfilm geht der Frage nach, wie sich Natur und Freiraum auf Kinder und ihre (Lern-)Entwicklung auswirken.

Back to Black
Regie: Sam Taylor-Johnson, USA/UK 2024 122 Minuten, ab Do, 11.4.

London zu Beginn der 2000er Jahre: Die talentierte Sängerin und Musikerin Amy Winehouse (Marisa Abela) findet in den Clubs von Camden ihre Bühne. Mit ihrer aussergewöhnlichen Stimme und ihrem einzigartigen Charisma begeistert sie das Publikum und verkauft über 30 Millionen Platten. Doch der Ruhm hat seinen Preis. Die Filmbiografie von Sam Taylor-Johnson («Fifty Shades of Grey») entstand mit Unterstützung der Winehouse-Familie.