Wish
Regie: Chris Buck, Fawn Veerasunthorn, USA 2023 92 Minuten, ab Do, 30.11.
Asha lebt im Land Rosas vor der iberischen Halbinsel, das auch als Königreich der Wünsche bekannt ist. Denn König Magnifico lässt Wünsche wahr werden. Als Asha einen zu mächtigen Wunsch äussert, wird dieser von einer kosmischen Kraft erhört – einem Stern namens Star. Mit seiner Hilfe stellt sich Asha gegen die Willkür des Königs.

Himmel über Zürich
Regie: Thomas Thümena, CH 2023 80 Minuten, ab Do, 30.11.
Der Heilsarmee-Offizier Fredi hilft Menschen am Rande der Gesellschaft mit Rat und Tat. Seine Schäfchen allerdings sind vom christlichen Heilsversprechen nicht restlos überzeugt.

Thomas Thümena taucht in seinem Dokfilm in unterschiedliche Lebensrealitäten im heutigen Zürich ein und entwirft ein sozial engagiertes Grossstadtporträt.

Sur les chemins noirs
Regie: Denis Imbert, F 2023 93 Minuten, ab Do, 30.11.
Nach einer wilden Party stürzt der Schriftsteller und Abenteurer Pierre (Jean Dujardin) betrunken von einem Balkon. Kaum aus dem Koma erwacht, beschliesst er, gegen den Rat seiner Ärzte und Familie, Frankreich zu Fuss zu durchqueren.

Frei nach der Lebensgeschichte und dem darauf basierenden Bestseller des französischen Autors Sylvain Tesson.

Das Beste kommt noch!
Regie: Til Schweiger, D 2022 110 Minuten, ab Do, 7.12.
Die Vorwürfe gegen Til Schweiger waren happig: Unter Alkoholeinfluss soll er sich am Set von «Manta, Manta – Zwoter Teil» wie ein Tyrann verhalten haben. Im aktuellen Film spielt Schweiger ein Schlitzohr, das fälschlicherweise glaubt, dass sein Spiesserfreund Arthur (Michael Maertens) Krebs hat.

Deshalb pflegt er ihn, um ihm so ein paar schöne vermeintlich letzte Tage zu verschaffen.

Golden Seniors
Regie: François Kohler, CH 2022 83 Minuten, ab Do, 7.12.
Der Neuenburger Regisseur François Kohler hat für seinen Dokumentarfilm fünf Teilnehmende einer wissenschaftlichen Studie begleitet, welche die Auswirkungen der Meditation auf den Alterungsprozess untersucht. Über mehrere Jahre erlernten die Seniorinnen und Senioren dafür neue Techniken der Achtsamkeit.

Tótem
Regie: Lila Avilés MEX/DK/F 2023 95 Minuten, ab Do, 7.12.
Die siebenjährige Sol verbringt den Tag im Haus ihres Grossvaters, während die Familie eine Überraschungsparty für den Geburtstag von Sols Vater Tona vorbereitet. Es wird gekocht, gebacken, geputzt. Tona ist schwer krank, sodass selbst seine kleine Tochter von ihm ferngehalten wird. Die Feier wird Geburtstag und Abschied zugleich sein.

Wonka
Regie: Paul King USA/UK 2023, 112 Minuten Ab Do, 7.12.
Wie wurde Willy Wonka zu jenem verschlossenen Millionär und Schokoladenfabrikanten, den man aus Roald Dahls Kinderbuch «Charlie and the Chocolate Factory» kennt? In diesem Prequel soll das Geheimnis gelüftet werden. Nach Gene Wilder (1971) und Johnny Depp (2005) schlüpft diesmal Timothée Chalamet in die Titelrolle.