Les filles d’Olfa (Four Daughters)
Regie: Kaouther Ben Hania, Tun 2022, 107 Min., ab Do, 5.10.
Erzählt wird die wahre Geschichte von Olfa Hamrouni aus Tunesien. Ihre ältesten Töchter Ghofrane und Rahma schlossen sich der Terrormiliz Islamischer Staat an. Nur die jüngeren, Eya und Tayssir, sind geblieben. Der Film rekonstruiert die Familiengeschichte als Dokudrama.

Eya und Tayssir treten selbst auf, Schauspielerinnen verkörpern die verschwundenen Töchter. In Cannes als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

The Exorcist: Believer
Regie: David Gordon Green USA 2023, 121 Min., ab Do, 5.10.
Ellen Burstyn (90) ist wieder mit dabei im Horrorfilm «The Exorcist», wie schon beim Original von 1973. Sie verkörpert erneut die Schauspielerin und Besessenen-Mutter Chris MacNeil. Priester müssen ran, um das Satanische zu exorzieren.

Je verrai toujours vos visages
Regie: Jeanne Herry F 2023, 118 Min., ab Do, 5.10.
Thema des Spielfilms ist die restaurative Justiz, bei der sich Opfer von Verbrechen und Täter nach Gewaltdelikten begegnen. Der Film zeigt Wut und Hoffnung, Schweigen und Auseinandersetzungen. Mit Elodie Bouchez, Suliane Brahim, Leïla Bekhti, Miou-Miou und anderen.

Anselm – Das Rauschen der Zeit
Regie: Wim Wenders D 2023, 93 Min., ab Do, 12.10.
Im 3D-Dokumentarfilm soll das Publikum in die Welt von Anselm Kiefer eintauchen und die Grenze zwischen Film und Malerei verwischt werden. Wim Wenders beleuchtet das Werk des deutschen Künstlers, seinen Lebensweg und seine Inspirationen.

Beyond Tradition
Regie: Rahel von Gunten, Lea Hagmann, CH 2023, 100 Min. Ab Do, 12.10.
Meinrad Koch pflegt den Appenzeller Naturjodel und tauscht sich mit der norwegischen Joikerin Marja Mortensson und der georgischen Musikstudentin Ninuca Kakhiani aus: Sie erkunden in der dokumentarischen Klang-Bild-Reise ihre musikalischen Traditionen und versuchen, ihre Wurzeln mit dem modernen Leben zu verknüpfen.

Early Birds
Regie: Michael Steiner CH 2023, 97 Min., ab Do, 12.10.
Zwei Frauen müssen sich in diesem rasanten Neo-Noir-Thriller von Michael Steiner nach einer Party in Zürich gegen brutale Drogendealer und die Polizei verbünden. Mit Nilam Farooq, Silvana Synovia, Anatole Taubman und Burak Yigit.

Das fliegende Klassenzimmer
Regie: Carolina Hellsgard D 2023, 114 Min., ab Do, 12.10.
Im Zentrum steht die 13-jährige Martina (Leni Deschner) aus Berlin, die ein Stipendium für ein Gymnasium in Südtirol erhält. Dort herrschen strenge Regeln: Die Stadtkinder im Internat sollen von den externen Schülern aus dem Städtchen getrennt bleiben.

In dieser vierten Verfilmung von Erich Kästners Roman aus dem Jahr 1933 spielt Tom Schilling den Internatsleiter Justus Bökh, Hannah Herzsprung die Direktorin Kreuzkamm.

Le procès Goldman
Regie: Cédric Kahn F 2023, 115 Min., ab Do, 12.10.

Der Justizthriller widmet sich dem Prozess gegen die reale Figur des linken Aktivisten Pierre Goldman (Arieh Worthalter) von 1975. Es handelte sich um die Wiederaufnahme seines Verfahrens wegen brutaler Raubüberfälle.