Weisst du noch
Regie: Rainer Kaufmann, D 2023, 91 Minuten, ab Do, 21.9.
Nach mehr als 50 Jahren ist die Ehe von Marianne und Günter (Senta Berger und Günther Maria Halmer, Bild) zur lieblosen Routine geworden. Da erhalten sie von einem Freund eine Wunderpille, die alle Erinnerungen zurückbringt, sie in der Zeit zurückreisen und vor allem sich neu verlieben lassen. Senta Berger (82), die mit Filmen aufhören wollte, konnte von Regisseur Rainer Kaufmann für diese Liebeskomödie noch einmal verpflichtet werden.

The Expendables 4
Regie: Scott Waugh USA 2023, 103 Minuten, ab Do, 21.9.
Im vierten Teil der Actionreihe bekommt die Söldnertruppe um Barney Ross (Sylvester Stallone) mit Lee Christmas (Jason Statham) einen neuen Kommandanten. Mit dabei sind diesmal auch 50 Cent, Megan Fox sowie Andy Garcia als CIA-Agent.

Ihr könnt jetzt gehen
Regie: Hanspeter Bäni CH 2023, 90 Minuten, ab Do, 21.9.
Nach 80 Dokfilmen in 20 Jahren beim Schweizer Fernsehen SRF wurde der Regisseur Hanspeter Bäni Ende 2021 pensioniert. Einfach aufhören wollte und konnte er jedoch nicht. Im aktuellen Film macht Bäni seine Lebenssituation und die Suche nach einem neuen Sinn zum Thema. Er wandert zusammen mit dem ebenfalls pensionierten Sozialpädagogen Jürgen Podlass in drei Monaten 1300 Kilometer weit vom heimischen Habsburg im Aargau bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands.

Interdit aux chiens et aux italiens
Regie: Alain Ughetto F/CH/I/B 2022, 70 Minuten, ab Do, 21.9.
Im bereits mehrfach preisgekrönten Figurentrickfilm suchen die Brüder Ughetto aus dem Piemont im fabelhaften Land «La Merica» ihr Heil. Luigi schafft es nicht bis in die USA, dafür bis in die Provence. Somit teilt er ein Schicksal mit Hunderttausenden von Italienern, die es nach Frankreich, Belgien oder in die Schweiz verschlug

The Nun II
Regie: Michael Chaves USA 2023, 110 Min., ab Do, 21.9. In der Fortsetzung des weltweit erfolgreichen Horrorthrillers wird Schwester Irene (Taissa Farmiga) erneut mit der dämonischen Nonne Valak konfrontiert, als sich im Frankreich des Jahres 1956 eine böse Macht ausbreitet.

What Is Love?
Regie: Reinhard Steiner CH, 100 Minuten, ab Do, 21.9.
Dokumentarisch nähert sich der filmische Roadtrip der Frage an, was es wirklich bedeutet, zu lieben und sich lieben zu lassen. Dabei werden Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und aus verschiedenen Kulturen interviewt, die ihre Erfahrungen, Überzeugungen und Philosophien über die Liebe teilen.

The Creator
Regie: Gareth Edwards USA/CAN 2023, 133 Minuten, ab Do, 28.9.
John David Washington spielt den Elite-Agenten Joshua, der mitten in einem Krieg zwischen der Menschheit und Kräften der künstlichen Intelligenz den Creator ausfindig machen muss: den Schöpfer einer mysteriösen KI-Waffe, welche die Menschheit auszulöschen droht.

Paw Patrol: The Mighty Movie
Regie: Cal Brunker USA 2023, 88 Minuten, ab Do, 28.9.
Die Mitglieder der 3D-computeranimierten, putzigen Hunde-Crew werden durch einen Meteoreinschlag in der Abenteuerstadt zu Superwelpen und treten zum Kampf gegen Superschurken an.

Rose
Regie: Niels Arden Oplev DK 2022, 106 Min., ab Do, 28.9.
Sofie Gråbøl, bekannt aus der TV-Serie «Kommissarin Lund», spielt Inger, die zusammen mit Schwester und Schwager eine Busreise nach Paris unternimmt. Als sie den Mitreisenden ihre Schizophrenie offenbart, bringt sie einiges in Bewegung. Diese Tragikomödie wurde in Skandinavien zum Überraschungshit.

Wochenendrebellen
Regie: Marc Rothemund D 2023, 109 Min., ab Do, 28.9.
Der Film adaptiert die wahre Geschichte von Vater und Sohn Mirco und Jason von Juterczenka. Basierend auf ihrem Buch «Wir Wochenendrebellen» (2018) erzählt er, wie Vater Mirco (Florian David Fitz) und sein zehnjähriger autistischer Sohn Jason (Cecilio Andresen) Grosses vorhaben: Damit Jason sich seinen deutschen Lieblingsfussballverein aussuchen kann, besuchen sie als verschworenes Duo sämtliche 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga. Ein authentischer, dramatisch-komischer Film.