Die Pazifistin
Regie: Fabian Chiquet, Matthias Affolter
CH 2021, 75 Minuten

«Gertrud Woker – eine vergessene Heldin», so lautet der Untertitel zum animierten Dokfilm, der mit autobiografischen Texten und Gedich­ten der kämpferischen Frau erneut eine Stimme geben will. Die Bernerin Gertrud Woker (1878–­1968, Bild) setzte sich als eine der ersten Professorinnen Europas für Frauenrechte und Frieden ein. Eine Inspiration für selbstbestimmte Frauen, damals wie heute. Ab Do, 9.9.

Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert
Regie: Éric Cazes
D 2018, 82 Minuten

Neues Animations-Abenteuer mit dem Wikinger-Jungen Wickie. Vater Halvar (Stimme: Dietmar Bär) luchst dem Schrecklichen Sven ein magisches Schwert ab, das Wickies Mutter Ylva in eine Goldstatue verwandelt. Wickie muss einen Rettungsplan schmieden. Ab Do, 9.9.

Auf die eigene Art
Regie: Manuel Schweizer
CH 2021, 87 Minuten

Im Dokfilm des Ostschweizer Regisseurs Manuel Schweizer («Aktiv ins Alter») erzählen drei Menschen mit einzigartigem Charisma ihre unbürgerlichen Lebensgeschichten. Alle drei Porträtierten verfolgen für sich persönlich das Thema Nachhaltigkeit. Ab Do, 9.9.

La Fine Fleur
Regie: Pierre Pinaud
F 2020, 94 Minuten

Erzählt wird die Geschichte der französischen Rosenmeisterin Eva, welche die Blumen-Zuchtkunst von ihrem Vater gelernt hat. Seit seinem Tod ist sie Alleinherrscherin, doch ihr Imperium ist durch einen neuen Star am Rosenhimmel bedroht. Mit Hilfe von Teilnehmern eines Resozialisierungsprogramms greift Eva zu nicht ganz lauteren Mitteln, um eine Siegerrose züchten zu können. Ab Do, 9.9.

The Letter
Regie: Maia Lekow
Kenia 2019, 84 Minuten

Die Filmemacher begleiten den jungen Karisa bei den eigenen Nachforschungen im Fall seiner Grossmutter Margaret Kamango. Die fast 100-Jährige, eine sanfte, ironische Frau, wird mit dem Tod bedroht. Was sind die Gründe dafür? Ab Do, 9.9.

Stillwater
Regie: Tom McCarthy
USA 2021, 139 Minuten

Der Bohrarbeiter Bill Baker (Matt Damon) macht sich von seiner Heimat Stillwater im US-Bundesstaat Oklahoma auf in eine ihm fremde Welt, nach Frankreich. Der Grund: Seine Tochter Allison (Abigail Breslin) wurde wegen Mordverdacht verhaftet. Bill stellt sich den unterschiedlichen Herausforderungen der brodelnden Metropole Marseille. Ab Do, 9.9.

Dune
Regie: Denis Villeneuve
USA 2021, 155 Minuten

Bekannt ist die kultige Verfilmung von David Lynch aus dem Jahr 1984. Der Kanadier Denis Villeneuve hat sich an eine weitere Adaption des Science-Fiction-­Stoffes nach Romanen von Frank Herbert gemacht. «Dune» ist ein anderer Name für den Wüsten­planeten Arrakis. Ab Do, 16.9.

Heitere Fahne
Regie: Christian Knorr
CH 2021, 90 Minuten

Diese Dokumentation ist eine filmische Reise in den Kosmos des einzigartigen Berner Kulturhauses Heitere Fahne. Seit acht Jahren wird hier versucht, Träume vom Andersleben in einem Kollektiv zu verwirklichen. Ab Do, 16.9.

Riders Of Justice
Regie: Anders Thomas Jensen
DK 2020, 116 Minuten

Es geht um grosse Themen wie Selbstjustiz und Sinnsuche in dieser tiefgründig-subtilen Komödie aus Dänemark. Mads Mikkelsen verkörpert den verwitweten Offizier Markus, bei dem eines Tages drei schräge Vögel auftauchen. ­Deren Berechnungen ergeben, dass Markus’ Ehefrau nicht zufällig gestorben ist … Ab Do, 16.9.

Small World
Regie: Patrick Vega
Polen 2021, 116 Minuten

Auf der Grundlage von dokumentarischem Material hat der polnische Regisseur Patrick Vega seinen Spielfilm gestaltet. Es ist ein Film mit einem ernsten und traurigen Thema, denn es geht um Kinderhandel, einen sich rasant entwickelnden Zweig der Kriminalität. Der schockierende Hintergrund: Jährlich werden 1,5 Millionen Kinder für sexuelle Ausbeutung, Betteln, Organhandel oder Rituale verkauft. Ab Do, 16.9.

World Of Wong Kar Wai
Regie: Wong Kar Wai
Hongkong 1988–2004

Sieben Filme des 1958 in Schanghai geborenen Meisterregisseurs Wong Kar Wai sind frisch restau­riert als Werkschau in Schweizer Kinos zu sehen. So lässt sich verfolgen, wie sich Wongs filmische Welt verwandelte, von schnellen, düsteren in entschleunigt-bildschöne Werke mit unverwechselbarem Look. Ab Do, 16.9.