Lieber Kurt
Regie: Til Schweiger, D 2022
138 Minuten, ab Do, 6.10.

Kurt und Lena (Til Schweiger und Franziska Machens) zieht es aus der Stadt. Sie finden ein Haus, das in der Nähe von Kurts Exfrau Jana (Jasmin Gerat) und ihrem gemeinsamen Sohn Kurti (Levi Wolter) liegt. Kurti haben alle ins Herz geschlossen. Doch das Schicksal schlägt zu: Der Bub kommt beim Spielen ums Leben und hinterlässt ein verzweifeltes Trauertrio. Til Schweiger hat Sarah Kuttners Bestseller-Roman «Kurt» auf gewohnt witzig-rasante Weise inszeniert. Im Gegensatz zum Buch drückt der Film aber gehörig auf die Tränendrüsen.

La Dégustation
Regie: Ivan Calbérac, F 2022
92 Minuten, ab Do, 6.10.

Jacques’ kleiner Weinkeller läuft nicht gut, und er denkt schon ans Dichtmachen. Da taucht eines Tages Hortense auf und fragt den ruppigen Einzelgänger, ob er auch Degustationskurse anbietet. Dies eröffnet Jacques neue Perspektiven.

Fire Of Love
Regie: Sara Dosa, CAN/USA 2022
94 Minuten, ab Do, 6.10.

Die unerschrockenen Wissenschafter Katia und Maurice Krafft kamen bei einer Vulkanexplosion ums Leben, als sie das taten, was sie zusammengebracht hatte: die Geheimnisse der Vulkane enträtseln – mit Bildaufnahmen, welche die Zerstörungskraft auf einmalig eindrückliche Art deutlich machen.

Mona Lisa And The Blood Moon
Regie: Ana Lily Amirpour, USA 2021
106 Minuten, ab Do, 6.10.

Mona Lisa (Jeon Jong-seo) weiss nicht recht, wie sie in der Psychiatrie gelandet ist. Draussen jedenfalls sieht sie einen Blutmond und will raus. Dies gelingt ihr auch, und sie trifft auf Bonnie (Kate Hudson), die sie bei sich aufnimmt. Bonnie merkt bald, dass Mona Lisa über besondere Fähigkeiten verfügt und weiss diese zu nutzen. Fantasydrama.

Rimini
Regie: Ulrich Seidl, A/F/D 2022
114 Minuten, ab Do, 6.10.

Im Mittelpunkt des neuen Films des österreichischen Starregisseurs Ulrich Seidl steht der gestrandete Schlagersänger Richie Bravo, der im winterlichen Rimini seinem einstigen Ruhm hinterherjagt. Seidl ist kürzlich in die Schlagzeilen geraten, weil er beim Dreh eines Films Kinder genötigt haben soll.

The Woman King
Regie: Gina Prince-Bythewood, USA 2022
135 Minuten, ab Do, 6.10.

Afrika im 19. Jahrhundert: Das Königreich Dahomey wird von europäischen Kolonialisten bedroht. Generalin Nanisca stellt eine Truppe todesmutiger Kriegerinnen zusammen, um den Invasoren zu trotzen. Als Titelfigur brilliert Oscar-Preisträgerin Viola Davis.

Im Westen nichts Neues / All Quiet On The Western Front
Regie: Edward Berger, D 2022
147 Minuten, ab Do, 13.10.

Der 19-jährige Paul will zum Helden werden und meldet sich freiwillig für den Kriegsdienst. An der Westfront des Ersten Weltkrieges spürt er bald die Sinnlosigkeit des Kampfes. Erste deutsche Verfilmung des Klassikers von Erich Maria Remarque mit Starbesetzung von Daniel Brühl über Albrecht Schuch bis Devid Striesow.

De noche los gatos son pardos
Regie: Valentin Merz, CH 2022
110 Minuten, ab Do, 13.10.

Mitten in den Dreharbeiten eines erotischen Films verschwindet der Regisseur Valentin. Dessen Geliebter, der Kameramann Robin, führt die Arbeiten weiter, die aber immer mehr aus dem Ruder laufen.

Meine Chaosfee & ich
Regie: Caroline Origer, D 2022
80 Minuten, ab Do, 13.10.

Maxies Familie ist in die Grossstadt gezogen, das Mädchen sehnt sich aber zurück aufs Land. Da trifft es auf Violetta, die kleine Fee. Auch diese ist gefrustet, weil sie gerade durch die Zahnfee-Prüfung gerasselt ist. Die beiden freunden sich an und wollen das schwindende Grün in der Stadt retten. Frechbunter Animationsfilm.

Rumba la vie
Regie: Franck Dubosc, F 2022
103 Minuten, ab Do, 13.10.

Tony ist untröstlich, seit sich seine Tochter von ihm abgewendet hat. Als er hört, dass sie als Tanzlehrerin arbeitet, beschliesst er, sich in die ihm bis anhin fremde Welt des Tanzes zu begeben. Eine humorvolle, beschwingte Komödie.

Triangle Of Sadness
Regie: Ruben Östlund, S/D/F 2022
149 Minuten, ab Do, 13.10.

Carl arbeitet als Model, Yaya ist Influencerin. Dank Erfolgen auf Instagram führen die beiden ein Leben im Luxus. Auf einer Kreuzfahrt für Superreiche lassen sie sich auf dekadente Weise verwöhnen. Als das Kapitänsdinner ansteht, zieht ein Sturm auf. Mit seiner bitterbösen Komödie hat Ruben Östlund die «Palme d’Or» in Cannes gewonnen.