Incroyable mais vrai
Regie: Quentin Dupieux
F 2022, 74 Min., ab Do, 14.7.

Es ist Liebe auf den ersten Blick: In einem ruhigen Vorort haben Marie und Alain (Léa Drucker, Alain Chabat)  «ihr» Haus gefunden. Beim Rundgang erwähnt der Makler, dass sich etwas ­im Keller verbirgt. Und tatsächlich … Quentin ­Dupieux untermauert seine Komödie mit ­einem beliebten ­Topos aus Horrorfilmen. Sein Spiel mit menschlichen Obsessionen würzt er mit einer Reihe skurriler filmischer Einfälle.

Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!
Regie: Mark Schlichter
D 2021, 92 Minuten, ab Do, 14.7.

Als Alfons mit seiner Klasse an die Ostsee unterwegs ist, merkt er, dass er irrtümlich den Koffer seiner Mutter dabei hat: alles Frauenkleider! Ein Ferienfilm für alle Teens, die nicht ans Meer fahren können.

Everything Will Change
Regie: Marten Persiel, D/NL 2021
93 Minuten, ab Do, 14.7.

Die Welt im Jahr 2054: Noch bestehen Erinnerungen an eine Natur in blühender Vielfalt. Drei junge Rebellen machen sich auf Spurensuche nach der Vergangenheit. Marten Persiels futuristischer Roadmovie packt, weil er das Pro­blem des Artensterbens anhand einer Dystopie thematisiert.

The Gray Man
Regie: Anthony und Joe Russo
USA 2022, 122 Min., ab Do, 14.7.

Bis anhin hat Court Gentry im Auftrag der CIA Leute umgebracht. Doch nun ist er selbst der Gejagte. Der starbesetzte Thriller mit Ryan Gosling, Ana de Armas und Jessica Henwick ist vor seinem Netflix-­Start kurz in den Kinos zu sehen.

Flee
Regie: Jonas Poher Rasmussen
DK/F 2021, 93 Min., ab Do, 21.7.

Der Animationsfilm des Dänen ­Jonas Poher Rasmussen erzählt die wahre Geschichte von Amin, der mit 16 aus Afghanistan nach ­Europa kommt. Hier macht er Karriere. Doch Amin kämpft noch immer mit seinen Traumata.

Luchsinger und die Götter
Regie: Markus Köbeli, CH 2022
100 Minuten, ab Do, 21.7.

Vier Rentner verbringen ihren ­Lebensabend in Bali, wo alles viel ­billiger ist. Doch bald merken sie, dass das Leben ihnen nach wie vor Hindernisse in den Weg legt. ­Ex-SRF-Mann Markus Köbeli hat für seinen Spielfilmerstling alte Kämpen des Schweizer Films verpflichtet: Andrea Zogg und Max Rüd­linger, Manfred Liechti und Jürg C. Maier.

Men
Regie: Alex Garland, GB 2022
100 Minuten, ab Do, 21.7.

Harper braucht Ruhe und zieht sich in ein altes Landhaus zurück. Doch die junge Witwe fühlt sich verfolgt. Thriller von Alex Garland, der für «Ex Machina» zahlreiche Filmpreise gewann.

Qu’est-ce qu’on a tous fait au Bon Dieu?
Regie: Philippe de Chauveron
F 2021, 98 Minuten, ab Do, 21.7.

Claude und Marie Verneuil können bald ihren 40. Hochzeitstag feiern. Ihre vier Töchter planen eine Party. Dritte Folge der Komödienserie, die vor zehn Jahren mit «Monsieur Claude und seine Töchter» begann.