Elvis
Regie: Baz Luhrmann
USA 2022, 159 Minuten
Ab Do, 23.6.

Elvis lebt! Im Biopic von Baz Luhrmann («Moulin Rouge», «The Great Gatsby») bekommt auch der King of Rock ’n’ Roll nach Popgrössen wie Freddie Mercury und Elton John eine filmische Würdigung. Elvis Presley wird vom 1991 geborenen Austin Butler verkörpert. Presleys zwiespältigen Manager Colonel Tom Parker spielt Tom Hanks. An Elvis’ Seite im richtigen Leben und als zentrale Figur im Film: seine Frau Priscilla (Olivia DeJonge).

Everything Everywhere All At Once
Regie: Daniels – Daniel Kwan, Daniel Scheinert
USA 2022, 140 Minuten
Ab Do, 16.6.

Das Regieduo Daniel Kwan und Daniel Scheinert («Swiss Army Man») arbeitet gemeinsam unter dem Namen Daniels. Von ihnen stammt auch das Drehbuch zur Geschichte der Waschsalonbesitzerin Evelyn Wang (Michelle Yeoh), deren Leben zusehends aus dem Ruder läuft. Zeit und Raum werden durcheinandergewirbelt, denn Evelyn und ihre Mitmenschen besitzen plötzlich mehrere Leben in diversen Parallelwelten. Das irritiert, bietet aber den Vorteil, dass sie ihre neue Mission anpacken kann: Die Rettung der Welt vor dem unbekannten Bösen. Irrwitz, überbordende Ästhetik plus tief­gründige Fragen: Der Film verbindet alles zu einem guten Ganzen.

Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Regie: Erik Haffner
D 2022, 96 Minuten
Ab Do, 16.6.

Vier Jahre lang, zwischen 2015 und 2019, strahlte das ZDF insgesamt 30 Episoden der bei Komikfreunden äusserst beliebten und vom Fernsehen gerne wiederholten ­Comedy-Reihe «Sketch History – Neues von gestern» aus. Dieser Film stammt von den «Sketch»-­Machern mit den vielen bekannten Schauspielgesichtern, nur eben jetzt als abendfüllender Spielfilmspass: In einer Nasa-­Raumsonde wird ein Film mitgeschickt, der die Aliens über die Menschheit und ihre Geschichte informieren soll – von der Steinzeit über die griechischen Philosophen bis zum Untergang der «Titanic» und so weiter. Mit dabei: Christoph Maria Herbst, Carolin Kebekus, Bastian Pastewka, Max Giermann, Chris­tian Tramitz, Valerie Niehaus, Rick Kavanian u.v.a. 

Lightyear
Regie: Angus MacLane
USA 2022, 100 Minuten
Ab Do, 16.6.

Etwas für die Fans von computer­animierten Weltraumabenteuern, in denen es an Fantastischem und Action nicht fehlt. Für den jungen Space Ranger Buzz Lightyear ist es gar das Abenteuer seines Lebens, wenn er sich per Spaceshuttle aufmacht in die Weiten des Alls. Die Reise von Jungastronaut Buzz führt bis an den Rand des Universums, bis zur Unendlichkeit und darüber hinaus …

Maison de retraite
Regie: Thomas Gilou
FR/CH 2022, 98 Minuten
Ab Do, 16.6.

Statt in den Knast zu gehen, kann der Kleinkriminelle Milann (Kev Adams) 300 Stunden Sozialdienst in einem Altersheim leisten. Dort trifft er unter anderem auf den ­ehemaligen Boxer Lino (Gérard ­Depardieu) und weitere Insassen, die ihm erst nicht nur wohlgesinnt sind. Doch allmählich freundet man sich an, und Milann kann ­die ausgenutzten Alten dazu an­stiften, einen grossen Ausbruch zu ­planen …

One Of These Days
Regie: Bastian Günther
D/USA 2020, 120 Minuten
Ab Do, 16.6.

Der Film stellt gesellschaftliche Fragen anhand eines traditionellen Autowettbewerbs in der texanischen Provinz, den es tatsächlich gibt: Wer im Ausdauerwettstreit «Hands On» eines lokalen Auto­händlers am längsten durchhält, kann einen brandneuen Pick-up-Truck gewinnen. Damit dieser Traum aber in Erfüllung geht, muss er Tage und Nächte ohne Schlaf auskommen. 20 Menschen machen mit beim beschwerlichen Kampf um den gros­sen Preis, unzählige Menschen sind dabei beim Volksfest, das rund um das Spek­takel tobt. Dieses Mal kippt die Festlaune ins Tragische, als ein ­Verlierer einen dramatischen Entscheid fällt …

The Black Phone
Regie: Scott Derrickson
USA 2021, 102 Minuten
Ab Do, 23.6.

Der 13-jährige Finney (Mason Thames) ist vom sadistischen ­Serienmörder «Der Greifer» entführt worden. Er ist in einem schalldichten Kellerraum gefangen. Da klingelt plötzlich das bisher ­defekte Telefon, und eine geheimnisvolle Stimme gibt dem Jungen Tipps, wie er entkommen könnte. Ob ihm die Flucht gelingt? Der fesselnde Thriller gibt die Ant­-wort. Mit Ethan Hawke, James Ransone, Jeremy Davies u.a.