«Ich will nicht mehr», sagt Richard Gärtner (Matthias Habich). Der 78-Jährige ist kerngesund, doch mit dem Tod seiner Frau ist seine Lebenslust weg – er möchte sich mit Hilfe seiner Hausärztin das Leben nehmen. Regisseur Lars Kraume hat Ferdinand von Schirachs Theaterstück «Gott» für Das Erste verfilmt. Darin geht es um die Frage, ob ein Staat selbstbestimmtes Sterben ermöglichen soll. 

Entstanden ist ein so spannendes wie berührendes Kammerspiel: Vehement wird hier die Sterbehilfe mit all ihren ethischen Fallstricken diskutiert. Aber eben auch der Sinn des Lebens an sich. «Ich will als ordentlicher Mensch sterben», sagt Gärtner. Die Entscheidung darüber fällen am Schluss dieser Eurovisions-Produktion die Zuschauer von SRF 1, ORF und Das Erste. Das Schweizer Resultat der Abstimmung zu «Gott» wird anschliessend um 21.45 im «Club» besprochen.

Gott
Regie: Lars Kraume
D 2020, 90 Minuten
Mo, 23.11., 20.10 SRF 1