Die in Brandenburg lebende US-Amerikanerin Nell Zink ist die literarische Entdeckung der Saison – gefeiert von Kritikern und ihrem Entdecker Jonathan Franzen. In wenigen Wochen schrieb die 52-Jährige ihren schrägen Debütroman «Der Mauerläufer» nieder. Er spielt mehrheitlich im Berner Oberland und handelt von so unterschiedlichen Themen wie Sex und Umweltschutz, Seitensprüngen und Vogelbeobachtungen. «Ein schmales, eigentümliches Meisterwerk», schrieb «The Sunday Times», «a wild thing» konstatierte die «New York Times» und kürte das Buch zum US-Debüt des Jahres. Die Autorin, die lange keine sein wollte, bringt ihren Roman nach Zürich und liest unter Palmen im Alten Botanischen Garten. 

Am Literatur Festival bereits ausverkauft ist die Lesung des Philosophen Peter Sloterdijk. Karten erhältlich sind noch für die preisgekrönte israelische Autorin Ayelet Gundar-Goshen, den britischen Schriftsteller David Mitchell oder die indische Autorin Shumona Sinha mit ihrem Skandalroman «Erschlagt die Armen!». Für Witz und Widerspruch sorgen Judith Holo­fernes, Frontfrau von Wir sind Helden, mit tierischen Texten und Schorsch Kamerun, Sänger der legendären Punkband Die Goldenen Zitronen. 

4. Openair Literatur Festival 
Mo, 11.7.–So, 17.7. Alter Botanischer Garten Zürich
Ganzes Programm: www.literaturopenair.ch