Christoph Ransmayr schickt in seiner viel gerühmten neuen Erzählung einen ängstlichen, aber entdeckungsfreudigen Mann als Beobachter auf Reisen. Er treibt ihn auf den Flohmarkt in Warschau, zum Stierkampf in Sevilla oder auf die Passhöhe des Himalaya. In 70 Episoden breitet Ransmayr in seinem «Atlas eines ängstlichen Mannes» Mythen und Begegnungen aus allen Teilen der Welt aus und lässt den Zweifelnden sich selbst entdecken. Auf der FassBühne in Schaffhausen stellt der österreichische Autor am Do, 29.11., im Rahmen der Schaffhauser Buchwochen sein Buch vor (Reservation erforderlich).

Auch Schweizer Autoren sind beim Festival auf der FassBühne zu hören: Ursula Fricker liest etwa aus ihrem Roman «Ausser sich». Eine literarische Tafelrunde bestreitet Arno Camenisch mit seinem Roman «Ustrinkata», musikalisch untermalt von Pascal Gamboni. Die Zürcher Autorin Monique Schwitter widmet sich nicht ihrem eigenen Werk, sondern der Walliser Autorin S. Corinna Bille und deren Erzählband «Schwarze Erdbeeren».


www.schaffhauserbuchwoche.ch