Gemeinsames Singen ist beglückend. Dies wird deutlich beim Anhören des Radio-­Features «When the People Sing». Die Australierin Emily Bissland hat dafür verschiedene Chöre besucht, etwa den riesigen «Choir! Choir! Choir!» im kanadischen To­ronto. Doch bedeutet Vielstimmigkeit auch Harmonie? Solche und andere Fragen stellt Bissland in ihrem Hörstück, das Welt-Premiere bei Sonohr in Bern feiert. Das Radio- und Podcast-Festival dokumentiert zum zehnten Mal die vielfältigen Erscheinungsformen des aktuellen Audioschaffens.

Anlässlich dieses Jubiläums umfasst das Programm erstmals auch Hörspiele, Fea­tures und Podcasts aus aller Welt. Im Wettbewerb aber messen sich weiterhin nur Beiträge aus der Schweiz. Das Festival gastiert im Kino Rex, wo die 16 nominierten Hörstücke sowie das inter­nationale Rahmenprogramm präsentiert werden. Auf ­Po­­dien erläutern Audioschaf­fende ihre Arbeitsweisen, ­Ex­perten diskutieren über neue Technologien.

Sonohr Radio & Podcast Festival
Fr, 21.2.–So, 23.2. Kino Rex Bern
www.sonohr.ch