Seine Pointen sind so skurril, dass sein Publikum oft mit Verzögerung lacht. Der St. Galler Kabarettist Joachim Rittmeyer ist ein Meister des subversiven Sprachspiels und holt seine Figuren direkt von der Strasse auf die Kabarettbühne. Sein Hanspeter Brauchle ist der gesprächige Nachbar, Theo Metzler der schlitz­ohrige Senior oder Linus Leupi die «literarische Saftwurzel» im Programm «Neue Geheimnische». In diese und andere Rollen schlüpft der gebürtige ­St. Galler seit 1974 in kunstvoll arrangierten Ein-Mann-Stücken. Dies mit grossem Erfolg. Schon 1982 wurde Rittmeyer erstmals mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Nach über 20 Programmen folgt nun der Ehrenstier für das Lebenswerk. SRF 2 Kultur stattet dem Kabarettisten, der bald seinen 70. Geburtstag feiern kann, einen Besuch ab und blick mit ihm in der Sendung «Passage» auf sein bisheriges Schaffen zurück.

Passage: Joachim Rittmeyer zum 70.
Fr, 14.5., 20.00 
SRF 2 Kultur