Anmutig platziert und ganz allein thront die Büste der Nofretete in einem grossen, dunklen Raum im Ägyptischen Museum in Berlin. Wer schon einmal das Glück hatte, ihre Schönheit in echt zu bestaunen, weiss um ihre Präsenz, die sie fast 3000 Kilometer entfernt von ihrer Heimat ausstrahlt. Um diese Distanz geht es auch dem niederländischen Journalisten Erik Dijkstra in seiner achtteiligen Dokreihe, die auf 3sat zu sehen ist.

Sie geht der Frage nach, wie solche Schätze wie die Nofretete in Museen landen, die weitab ihrer Herkunft liegen. Sind die Objekte auf legale Weise in den Besitz der europäischen Museen gelangt? Bei seinen Recherchereisen verschlägt es Erik Dijkstra nach Ägypten, Griechenland, Mexiko, Sri Lanka oder China, wo er dem aktuell präsenten und wichtigen Diskurs über geraubte Kulturgüter aus Kolonialzeiten nachgeht.

Durch kurz eingeblendete Comicsequenzen erhält die Serie einen künstlerischen Touch. Charmant und transparent lässt der Journalist die verschiedenen Akteure zu Wort kommen und zeigt dabei zwei oft komplett verschiedene Welten und Denkweisen auf.

Geraubte Schätze
Achtteilige Reihe mit Erik Dijkstra
Mo, 14.8.–Fr, 18.8., jew. 19.20 3sat