Traum oder Albtraum? Das fragt die Dok-Serie «Abenteuer Moskau – Schweizer unter ­goldenen Kuppeln». Der Film begleitet sechs Auswanderer, die sich im «Wilden Osten» niedergelassen haben. 

Eher ein Traum ist das Leben in der Millionenmetropole für die 26-jährige Svetlana Guggenbühl: Mit dem Startkapital ihres Vaters baut sie ein Kaffeegeschäft auf und hegt ambi­tionierte Businesspläne. Der Markt sei in Russland noch nicht so übersättigt wie in der Schweiz, ist die Ökonomin überzeugt. Nach einer Kindheit in Moskau hat sie ihre Jugend in der Schweiz verbracht. Dorthin zieht es sie immer wieder: «Wenn es zu viel wird, sitze ich in den Flieger.»

Die positiven Erfahrungen überwiegen in der ersten Folge. Auch wenn etwa der Appenzeller Bauunternehmer Roland Lei durchblicken lässt, wie schwer ihn die Wirtschaftskrise und die Abwertung des Rubels getroffen haben. In einigen Szenen würde man sich allerdings kritisches Nachfragen wünschen. Spannend wird es besonders dann, wenn der Zusammenprall zweier sehr unterschiedlicher Kulturen sichtbar wird.

Abenteuer Moskau – Schweizer unter goldenen Kuppeln
Episode 1: Fr, 18.5., 21.00 SRF 1
Weitere Episoden: Jeweils Fr, 21.00 SRF 1