Wie verändert sich das Leben von zwei Musikern, die den grössten Schweizer Hitparaden­erfolg aller Zeiten landen? Dokfilmer Alexis Amitrigala hat die Berner Mundart-Rapper Lo & Leduc nach ihrem Überraschungshit «079» im Sommer 2018 ein Jahr lang begleitet. Bei Besuchen im Studio, auf einer Reise nach Madrid oder beim Heimspiel am Gurten Festival kommt er den Menschen Lorenz Häberli und Luc Oggier überraschend nahe. Interessant ist zu beobachten, wie sich die Wahrnehmung und das Wahrgenommenwerden der beiden ändert. Sei es beim Schwing- und Älplerfest oder während der Lesetour als «Häberli/Oggier». Sie sinnieren über die Mechanismen des Musikbusiness, über Erfolg und letztlich über ihre Rolle als Musiker und Menschen.

Gegen Ende des Films stehen Auftritte mit dem Berner Symphonieorchester an, für die sie bestehende und neue Songs mit dem Komponisten Sebastian Schwab arrangieren. Diese drei Konzerte fanden im November unter dem Titel «Über ds ­Chrüz» statt und waren bald ausverkauft. Auch dort war SRF präsent und zeigt die Höhepunkte in einer «Sternstunde Musik» am Neujahrstag.

Dokfilm 
Lo & Leduc: «Mir chöme nume schnäu verby»
Do, 26.12., 18.10 SRF 1

«Sternstunde Musik»
Über ds Chrüz – Lo & Leduc mit dem Berner Symphonieorchester
Mi, 1.1., 22.05 SRF 1