Ein zweites Mal gibt es einen wie Peach Weber nicht. Im Hawaiihemd und mit Fuchsschwanz an der Gitarre unterhält der Komiker die Schweiz seit den 1970ern mit Wortverdrehungen, Beobachtungskomik und ulkigen Liedern über schmatzende Borkenkäfer und andere Skurrilitäten. «Blödeln» nannte der Aargauer selber seine Comedy einst – weit über 10 000-mal füllte er damit schon Schweizer Theatersäle.

Zu seinem 70. Geburtstag zeigt SRF 1 nun den Porträtfilm  «Peach Weber – Da ist noch mehr». Dafür hat Filmemacherin Martina Egi Familienfotos, alte TV-Auftritte und Interviewsequenzen mit Peach Weber zu einem feinfühligen Dok montiert.

Denn der Komiker zeigt sich nicht nur gewohnt selbstironisch, sondern lässt immer wieder seine philosophische Seite durchschimmern. Etwa wenn es um seine Mutter, das eigene Vatersein, ein tragisches Kindheitserlebnis oder seine Vorstellung vom Karriereende geht. Das Datum dafür steht nämlich bereits fest. Wie ging nochmal sein Lied? «Sun, fun and nothing to do …»

Peach Weber – Da ist noch mehr
Regie: Martina Egi
CH 2022, 60 Minuten
Do, 6.10., 20.05 SRF 1