Tanz: Fordlandia
Der US-amerikanische Autohersteller Henry Ford versuchte in den 1920er-Jahren, im Amazonas eine Kautschuk-Stadt zu bauen. Sein Plan scheiterte kläglich. Der isländische Komponist Jóhann Jóhannsson widmete dieser Utopie ein Studioalbum. Choreograf Frank Fannar Pedersen zeichnet ausgehend von der Musik nun tänzerisch den Bogen zurück zu Fords Traum von Fordlandia.

Premiere: Sa, 6.4.,
19.00 Theater St. Gallen

Comedy: Cenk Korkmaz
In «Schleierhaft» erzählte Cenk Korkmaz von einer komischen Hochzeit. Sein neues Programm «Ratlos» hat der Comedian im einsamen Schreibzelt des Arosa Humorfestivals verfasst, 2401 Meter über Meer auf dem Brüggerhorn. Vielleicht geht es deshalb thematisch um Selbstfindung. Korkmaz nimmt das Publikum mit in ein absurdes LifeCoach-Seminar und startet die Schweiz-Tour in seiner Heimatstadt Winterthur.

Premiere: Mi, 3.4., 20.00
Casinotheater Winterthur ZH

Performance: Tales of the Club
Der interdisziplinäre Künstler Lukas Stäuble lädt zu einem Clubbing-Abend in der Kaserne ein, bei dem eine Gemeinschaft entsteht. Er untersucht die einzigartige soziale Dynamik von Clubs und lässt das Publikum teilhaben an seinen Erzählungen der Nacht.

Premiere: Fr, 5.4.,
20.30 Kaserne Basel