Der Erfinder des Klezmer-Punk
Die Vorfahren des Kanadiers Geoff Berner lebten nicht an der Aare, sondern im Orient. Sie waren Ostjuden, die andere Kulturen anzogen, statt ablehnten und daraus Preziosen wie die Klezmermusik entwickelten. Berner selbst lebt diese Offenheit fort, indem er sich als politischer Aktivist für Flüchtlinge und eine intakte Umwelt engagiert. Als Sänger und Akkordeonist hat der 47-Jährige die musikalische Tradition aufgemischt und den Klezmer-Punk erfunden. Sein rau-swingender Sound ist ebenso erfolgreich wie seine subversiven Texte, seine Konzerte werden zu eigentlichen Partys. Eine solche plant Berner für Ende November im Grand Hotel Cosmopolis in Augsburg, das Touristen, Senioren und Flüchtlinge beherbergt. Stimmig betitelt Berner sein neues ­Album mit besagter Residenz, denn seine Musik richtet sich an Reisende ­aller Art.

Geoff Berner
Grand Hotel ­Cosmopolis
(Coax Europa 2019)