Mike Rosenberg, wie Passenger bürgerlich heisst, hat es 2012 mit dem Song «Let Her Go» zum ­internationalen Welthit gebracht. Mit seinem neuen, 13. Album «Song For The Drunk And The Broken Hearted» sind ihm zehn gute Songs gelungen, ganz im gewohnt folkpoppigen Stil. Ein trauriger und offensichtlich sturzbetrunkener Clown mit Luftballonen ziert das Albumcover. Unglücklich ist der 36-jährige Passenger, der letztes Jahr bereits sein Pandemie-Album «Patchwork» vorlegte, diesmal nicht wegen Corona und den Folgen: Passenger und seine Liebe haben sich vor Jahresfrist getrennt. Sein Liebesleid hat er aber nicht in Jammer-Songs umgewandelt. Bei ihm entstand Schönheit, keine fröhliche natürlich, aber eine angenehm melancholische und tröstliche. Einmal heisst es: «Ich bin der Sandsturm, und du bist der Sand.» Schön gesagt.

Passenger
Songs For The Drunk And The Broken Hearted
(Sony 2021)