Pop im Geiste alter Meister
Mit mehreren Singles schaffte es Gilbert O’Sullivan 1972 zu Top-Ten- Hits: «Alone Again (Naturally)», «Clair», «Get Down». Später wurde es stiller um ihn. Jetzt ist sein 20. Album da. Seit mehr als 30 Jahren lebt der Ire auf der Kanalinsel Jersey. Jüngst hat er dem Magazin «Rolling Stone» verraten, dass er noch heute jeden Tag Radio hört, um neue Musik zu entdecken: «Ich kaufe alles Mögliche von den Ed Sheerans und Adeles dieser Welt, um zu hören, was ich von ihnen lernen kann.» Nicht um abzukupfern, vielmehr um zu merken, wie heute eine gute Produktion klingt. Mit seinen 75 Jahren ist er selber noch bestens bei Stimme. Und das Schreiben von entspannten Popsongs voller Melodieseligkeit im Geiste alter Meister wie Cole Porter, Irving Berlin oder den Beatles hat er nicht verlernt.

Gilbert O’Sullivan
Driven (BMG 2022)