Meisterliches vom britischen Könner
Altmeister Elvis Costello wollte keine Musik mehr aufnehmen. Die Musikindustrie sei am Ende, befand er. Aber es kam anders. Dem Vernehmen nach arbeitet Costello gerade wie verrückt: an einem neuen Album, an Neu-­Editionen, an einem Musical. Die Entstehung der 31. Platte «Hey Clockface» war in diesem Jahr besonders. Costello hat allein mit Aufnahmen in Helsinki begonnen, war in Paris im Studio und in New York, der Gesang schliesslich folgte in seinem Heim in Vancouver. Danach gings in die finale Produktion nach Los Angeles. Das Album zeugt als eine Art Alterswerk vom kompositorischen und Arrangier-Können sowie vom weiten stilistischen Horizont des 66-jährigen Briten: Vom Rock-Gitarren-Kracher über jazzig Angehauchtes und Spoken Word bis zur sanft-romantischen Klavier-Ballade – Costello kann alles gut.

Elvis Costello
Hey Clockface
(Concord 2020)