Ausstellung: As close as possible

Der 61-jährige Ostschweizer Hochschullehrer und Künstler Alex Hanimann ist Sammler und Enzyklopädist. Er hat einen riesigen Fundus von Bildern zusammengetragen, den er künstlerisch weiterentwickelt – sei es mit Kopien oder Zeichnungen. Hanimann gibt Kunstfreunden erstmals einen umfassenden Einblick in dieses Material aus den Archivschränken seines Ateliers.

So, 1.5.–Di, 5.7.
Museum im Bellpark Kriens LU

Ausstellung: Von Giorgio de Chirico bis Alighiero Boetti 

Das Graphische Kabinett des Kunstmuseums Winterthur zeigt Papierarbeiten aus Italien. Die Auswahl reicht vom grafischen Werk des «vor­surrealistischen» Künstlers Giorgio de Chirico (1888–1978) bis zum Arte-Povera-Interpreten Alighiero Boetti (1940–1994). Dazwischen liegen druckgrafische Werke von Giorgio Morandi, Piero Manzoni oder Mario Merz (Bild: «Ohne Titel, um 1983–1985).

Di, 10.5.–So, 30.10.
Kunstmuseum Winterthur

Ausstellung: Aernout Mik 

Die Videoinstallationen des holländischen Künstlers Aernout Mik setzen sich mit politischen Instanzen und der globalen Gemeinschaft aus­einander. Der 54-Jährige realisiert mit Schauspielern Grossleinwand-Videos, die den Eindruck des Dokumen­tarischen erwecken, aber ­fiktiv sind. 

Sa, 30.4.–So, 12.6.
Centre PasquArt Biel