Die Frage nach der Wahrheit hat Karl Rühmann bereits in seinem zweiten, für den Schweizer Buchpreis nominierten Roman «Der Held» ­beschäftigt. Sein drittes Werk «Die Wahrheit, vielleicht» kreist auf ver­schie­­denen Erzähl­ebenen wiederum um die verschwimmenden Grenzen zwischen Wahr­heit und Lüge. Sein Protagonist ist ein ehemaliger Verhörrichter für Geheimdienste, der durch die ­Sprache der Wahrheit auf die Spur kommen wollte. Nun sucht er seinen inneren Frieden als ­Dolmetscher, wird aber von den Schatten der Vergangenheit eingeholt. 
Der im ehemaligen Jugoslawien aufge­wach­­se­ne Schweizer Schriftsteller, der selbst auch als Übersetzer arbeitet, feiert mit seinem neuen Roman Buchvernissage im Litera­tur­haus Zürich. Buchhändler Tommy Egger mode­riert das Gespräch und spricht mit Karl Rühmann über die Wahrheitssuche. 

Karl Rühmann
Mo, 2.5., 19.30 Literaturhaus Zürich