Jugendtheater: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte
Die 13-jährige Lucie hat schon ihre Unabhängigkeit vor Augen, als sie den Aushang für einen Gassigeh-Job sieht. Stattdessen lernt sie einen vermeintlich verrückten Alten kennen, dessen Hund tot ist. Franziska Stuhr hat Dita Zipfels prämierten Jugendroman «Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte» für die Bühne adaptiert. Ein Plädoyer fürs Anderssein.

Premiere: Sa, 19.11., 18.00 Bühnen Bern, Vidmar 2

Zirkus: Wagenvarieté
Unter dem Titel «Herbstromantik im Zirkusquartier» bietet das Wagenvarieté auf dem Koch-Areal in Zürich ein letztes Mal eine Reihe von Kurzprogrammen an. Besucher ziehen von Zirkuswagen zu Zir- kuswagen, geniessen Musik von Klingelfreund & Berghoffer, Clownerie von Luzalica Lombrakel, Zaubereien von Michael Schäli und mehr.

Jew. Sa/So, 12.11./13.11. & 19.11./20.11., 18.30/12.30 Zirkusquartier Koch-Areal Zürich
Reservation empfohlen: www.zirkusquartier.ch

Theater: Wilhelm Troll
Der unflätige Troll aus den Kommentarspalten ist in der westlichen Gesellschaft zur mächtigen Figur geworden. Denn dem Internet ist er längst in Form von unberechenbaren Staatschefs und Hass säenden rechten Hipstern entstiegen. Autor Lasse Koch und Regisseur Jörg Pohl widmen sich in ihrem Projekt der Figur des rückwärtsgewandten Revolutionärs, der es auf die Demokratie abgesehen hat.

Premiere: Mi, 23.11., 20.00 Kleine Bühne Theater Basel