Soeben hat der 28-jährige Luca Bartu­lovic das Comic-Förderstipendium mehrerer Schweizer Städte erhalten – und schon ist er im Museum. Bartulovic ist zusammen mit Anja Wicki (29) und Andreas Kiener (30) Gründer des Luzerner «Ampel Magazins», einer Plattform für innovatives, junges Comic-Zeichnen, die sie vor sechs Jahren ins Leben riefen. Unter anderem haben «Ampel»-Kreativköpfe das im Luzerner Hallenbad prangende Wandbild von Hans Erni in der Zwischennutzung «Neubad» durch ein riesiges nautisches Motiv ersetzt. Die drei haben die aktuelle 15. «Ampel»-Ausgabe gemeinsam realisiert und inszenieren ihr Schaffen in der Ausstellung «Normalerweise war’s das» im Cartoonmuseum Basel.

Gleichzeitig würdigt das Museum in der Schau unter dem Titel «I like Jazz» einen einheimischen Künstler: Der Basler Hans Meury (1929–2007) alias Haëm erlangte als Cartoonist internationales Renommee. Das Museum wurde mit Haëms Nachlass von über 3000 Zeichnungen beschenkt und zeigt nun eine Auswahl humoristischer Porträt-Bilder von Jazzmusikern der 1950er-Jahre. (hau)

Normalerweise war’s das. Ampel Magazin / I like Jazz. Zeichnungen von Haëm
Mi, 4.5.–So, 19.6.
Cartoonmuseum Basel