Ein mutiges Alpenmädchen und ein Geisslein spielen die Hauptrollen in Tim Krohns neuem Bilderbuch «Heidi und das Weihnachtswunder», für das sich der Autor von Johanna Spyris Klassiker hat inspirieren lassen. Heidi gerät auf dem Weg zur blinden Grossmutter in einen Schneesturm, doch es kann auf die Hilfe von Geissenpeters Zicklein zählen … Magdalena Fournillier hat das Kinderbuch mit stimmungsvollen Bildern illustriert. Tim Krohn stellt es nun in einer musikalischen Lesung in Luzern mit Kontrabassistin Anna Trauffer vor.

Auf den Winter und die Weihnachtszeit stimmen viele weitere Lesungen ein: Für die ganze Familie eignet sich etwa der Märlisunntig in Zug, wo die Altstadt einen Nachmittag lang zum Märchenland mit Geschichtenerzählern, Wichteln, Feen und Zauberern wird. Aber nicht nur Kinder mögen es, Geschichten zu lauschen: Einige Orte laden auch zu musikalisch untermalten Märchen für Erwachsene ein und sorgen für ein paar Glanzpunkte in der hektischen Adventszeit.