Es war am legendären Cully Jazz Festival am Genfersee, wo Richard Galliano letzten Frühling dem Aufnahmeteam des Jazzlabels TCB aus dem benachbarten Montreux Einlass gewährte. Die Crew war angereist, um den Franzosen mit seinen neuen Trio-Kumpanen Sébastien Giniaux an Gitarre und Cello sowie Diego Imbert am Kontrabass zu dokumentieren.

Gut gewählt, denn Galliano ist auch schon 72 und gilt zudem als Meister der «New Musette». Oder treffender: als deren Pionier, hatte ihn doch kein Geringerer als Astor Piazzolla, seinerseits Erfinder des Tango Nuevo, 1983 dazu ermuntert, die französische Musette mit Blues, Jazz und Tango zu durchsetzen. Galliano tut dies derart bravourös, dass er seit Jahrzehnten musiziert – und dabei das Immerselbe stets neuartig spielt. Und indem er sich gerne mit jungen Musikern zusammentut. Auf seiner aktuellen Tournee wird das Trio bereits wieder anders klingen als auf dem Album. Zwar ist Bassist Imbert dabei – die Gitarre aber zupft und schrummt Adrien Moignard.

Konzerte
Di, 31.1., 20.00 Tonhalle Zürich
Mi, 1.2., 20.00 TAK Schaan FL
Do, 2.2., 20.00 Victoria Hall Genf
www.richardgalliano.com

Album
Richard Galliano
New York Tango Trio
Cully 2022
(TCB 2022)