Mit einem Rums platziert Alfie (Billy Matthews) die schwere Pistole am Schalter des lokalen Polizeipostens. Doch wie kam der 13-Jährige an die Schusswaffe? Und was hat er mit dem Scharmützel in der nahen Sozialsiedlung zu tun, bei dem zwei Menschen schwer verletzt wurden? Die vierteilige Serie «One Night» des Drehbuchautors Paul Smith erzählt die Geschehnisse eines Tages und einer Nacht in Ost-London aus verschiedenen Perspektiven. Arte zeigt die BBC-Produktion in der Mediathek im Originalton mit deutschen Untertiteln. Jede der vier Folgen ist einer Hauptfigur gewidmet: Der Küchenverkäufer Ted (Douglas Hodge) wird von Verlustängsten geplagt.

Die begabte Schülerin Rochelle ( Georgina Campbell) aus der Sozialsiedlung kann die Zukunft an einer Elite-Uni kaum erwarten. Ihre alleinerziehende Mutter Carol (Jessica Hynes) hadert mit dem Lauf, den ihr Leben genommen hat. Und der kleine Alfie hofft an seinem Geburtstag auf ein grosses Abenteuer. «One Night» ist ein intensives Drama über soziale Gräben, Jugendkriminalität und fehlende Perspektiven, über vorgefertigte Meinungen und die Frage, wie unausweichlich das Schicksal ist. Eine so tragische wie schön gefilmte Serie, die mit ihrem wechselnden Erzählton und den präzis platzierten Wendungen langsam, aber stetig einen ungeheuren Sog aufbaut.

One Night
www.arte.tv