Psychologe Alan Strauss (Steve Carell) erwacht eines Morgens in einer wenig komfortablen Lage, angekettet in einem fremden Bett im Souterrain eines abgelegenen Hauses im Wald, entführt und gefangen. Der Hausbewohner: sein Patient Sam Fortner (Domhnall Gleeson). Sam will bei sich daheim ungestört therapiert werden. Homeoffice einmal anders.

Erst jetzt offenbart er: «Ich habe einen inneren Drang, Menschen zu töten. » Und damit nicht genug: «Ich tue es seit langer Zeit.» Der Vater, der seinen Sohn dauernd verprügelte, ist offenbar der Grund für Sams abnormales Verhalten. Nach einer gescheiterten Ehe lebt Sam mit seiner Mutter zusammen. Für ihn ist klar, dass jedes seiner bisherigen Opfer den Tod verdient hat.

Alan gibt als Therapeut sein Bestes, um Sam zu helfen, er hegt aber auch Fluchtpläne. Das beklemmende Kammerspiel «The Patient» auf Disney+ weitet seinen Schauplatz gelegentlich aus in die Aussenwelt, in Rückblenden zu Alans jüdischem Leben und zur nicht konfliktfreien Familiengeschichte. Ergänzt werden diese realen Bilder durch imaginäre Begegnungen mit Alans eigenem verstorbenen Therapeuten und durch albtraumartige KZ-Visionen.

Zehn Episoden zwischen 20 und 48 Minuten liefert diese Miniserie auf Disney+, eine vielschichtige, intensive Variante zu bekann- ten Motiven aus dem Serienkiller-Genre.

The Patient
Disney+