Der Immobilienmakler rümpft die Nase, irgendetwas riecht streng im Musterhaus. Die Geruchsquellen hat er rasch ausfindig gemacht: Drei Leichen, die jemand fein säuberlich im Fernsehsessel, auf dem Sofa und am Küchentresen drapiert hat. Für die Polizistin Sandra Winckler (Marie Dompnier) und ihren Kollegen Justin (Jan Hammenecker) ist klar: Das ist das Werk eines Serientäters.

Denn schon zwei Wochen zuvor waren drei Tote aus einem nahen Friedhof in einem Musterhaus im normannischen Tréport gefunden worden. Die französische Krimiserie «Die Zeugen» war nicht nur in ihrem Produktionsland, sondern auch in Grossbritannien erfolgreich. Nun ist die erste von zwei Staffeln auf Play Suisse in Deutsch oder im Originalton mit Untertiteln zu sehen. Im Sechsteiler hat es die Ermittlerin Winckler schon bald mit dem ehemaligen Polizeichef Paul Maisonneuve (Thierry Lhermitte) zu tun, der mit den Taten in den Musterhäusern in Verbindung zu stehen scheint.

Doch Winckler ist überzeugt: Irgendetwas verrät ihr früherer Ausbildner nicht. «Die Zeugen» lebt von einer spannenden Geschichte, gut platzierten Schreckmomenten und düsteren Bildern. Das verregnete Tréport, eingeklemmt zwischen grauem Meer und Felsen, sorgt zuverlässig für eine bedrohliche Atmosphäre. Ferien in der Normandie? Eher nicht so bald.

Die Zeugen
www.playsuisse.ch