Das Familienunternehmen Solar Tech ist insolvent, doch die Rettung hat sich Geschäftsführerin Eva Hansteen (Lena Endre) anders vorgestellt. Als der Helikopter mit den neuen Investoren aus Malaysia im norwegischen Lifjord landet, fällt sie aus allen Wolken: Als deren Vertreter ist Aksel Borgen (Nicolai Cleve Broch, Bild) angereist, der Mann, der vor 20 Jahren Evas Tochter Karine getötet haben soll. Die Serie «Lifjord – Der Freispruch» lief über zwei Staffeln und ist nun in der Arte-Mediathek zu sehen. Die Ausgangslage der Reihe erinnert auf beste Art an Friedrich Dürrenmatts Stück «Der Besuch der alten Dame». So wie dessen wohlhabende Rückkehrerin Claire Zachanassian das Gefüge der verarmten Kleinstadt Güllen durcheinanderbringt, sorgt auch Aksels Anwesenheit in Lifjord zusehends für Spannungen. Zwar wurde er damals vom Mord an Karine freigesprochen, doch in seinem Heimatort ist er noch immer ein Geächteter. Und jetzt soll ausgerechnet dieser Mann der Heilsbringer für Solar Tech, nein, für das ganze Städtchen am lauschigen Fjord sein. Die norwegische Serie ist eine spannende Mischung aus Drama und Thriller mit einem starken Antihelden im Zentrum. Ist Aksel das Opfer eines falschen Verdachts? Oder war er schon früher so skrupellos, wie er es heute als Geschäftsmann ist?

Lifjord – Der Freispruch
www.arte.tv