Nach den Erfolgen mit «Bullestress» und «Ich chan es Zündhölzli azünde» am Schauspielhaus Zürich kehren Fatima Moumouni und Laurin Buser zur gemeinsamen Spoken-Word-­Performance zurück. Die Disziplin, in der sie vor zwei Jahren mit dem Salzburger Stier prämiert wurden. In «Cold» verschmilzt das Duo zu einer Person. Diese will der inneren Distanziertheit zur Welt entkommen.

Abgestumpft und schlaflos wandelt sie durch Neubauwohnungen und Gletscherseen und durch den eigenen dampfenden Kopf. Wie kann sie sich ins Weltgeschehen stürzen, ohne gleichgültig zu werden, aber auch ohne zu verglühen? Im neuen Programm stellt sich das Duo voller Selbstironie und sprachlicher Geistesgegenwart aktuellen Themen und sucht einen poetischen und humorvollen Umgang damit.

Cold
Premiere:
Do, 7.12., Kaserne Basel
Ab Sa, 16.12., Dampfzentrale Bern
Gessnerallee Zürich: Wegen Trauerfall verschoben, Ersatztermine folgen auf www.gessnerallee.ch.
Do, 29.2., Stadttheater Schaffhausen