Er hat scho eine längere Reise hinter sich. Tobias Preisig, 1981 in Zürich geboren, hält seiner Geburtsstadt zwar bis heute die Treue. Doch gab es Projekte in Berlin, Gastspiele durch ganz Europa und Asien. Auch musikalisch ist Preisig stetig unterwegs. Aus dem einstigen Klassikstudenten wurde der feurige Jazzgeiger, dann der Elektropop-Tüftler und ab 2019 der Ambient- Solist.

«Das Reisen ist mir lieber als das Ankommen», sagt Tobias Preisig. «Ich habe mich bewusst vom Etikett Jazzmusiker entfernt, weil ich so meine Musik viel freier entwickeln kann. Die experimentelle Grundhaltung des Jazzers behalte ich aber bei.»

Nun legt er mit «Closer» sein neues Soloalbum vor, das zweite einer geplanten Trilogie. Bezog sich «Diver» von 2019 auf die unendliche Weite, wie Preisig erklärt, soll «Closer» die wärmende Nähe anklingen lassen. Die neun Tracks scheinen einen auf wohlig weiche Weise einzuhüllen. Kurze Melodien schaffen es, Soundbilder zu öffnen, die nahegehen. Tatsächlich denkt der Musiker stark in Bildern. «Es sind vor allem Farbmischungen aus der Natur, die ich in Musik zu fassen versuche», sagt Preisig, der seit einiger Zeit auch für den Film komponiert.

Dieses bildhafte Musizieren habe ihn dazu gebracht, «die Virtuosität in der Reduktion zu suchen ». Ein Satz, der auch für «Closer » gilt. Dessen Klangbilder hat Preisig mittels spezieller Aufnahmetechnik allein im Studio geschaffen: «Ich habe die Mikrofone sehr nahe an der Geige montiert, was den Klängen Wärme und Tiefe verleiht.»

Bei der elektronischen Bearbeitung hat er Natur- und Geräuschaufnahmen beigemischt sowie Klangschnipsel von Drummer Alessandro Giannelli, Bassist James Varghese und Produzent Jan Wagner. Wenn Preisig sein Album nun live präsentiert, hat er nebst viel Elektronik zuweilen Gäste dabei. Bei der Plattentaufe im Zürcher Moods sind es Giannelli und Varghese, in Genf die Geigerin Sara Oswald aus Fribourg.

Konzerte 
Fr, 3.2., 20.30 BeJazz Bern
So, 5.2., 19.00 Moods Zürich
Mi, 8.2., 20.30 Festival Antigel Genf
Sa, 25.2., 19.00 City Club Pully VD
www.tobiaspreisig.com

Album
Tobias Preisig - Closer
(Quiet Love 2023)