Die Band aus Denver, Colorado, schart sich um ihren Mastermind David Eugene Edwards. Einst war er 
Gitarrist, Sänger und Songschreiber bei den Americana-Rockern von 16 Horsepower, die es heute nicht mehr gibt. Aus dem damaligen Nebenprojekt Wovenhand ist eine Hauptsache geworden.

Ein Etikett lautet «Alternative Country». «Alternative» meint dabei wohl eher «rockig». Denn auf dem neusten, neunten Album «Star Treatment» geht es zünftig zu und her und krachig. Wuchtige Gitarrensounds dominieren, es tendiert ins leicht Düstere: Americana haben sich bei Wovenhand mit Gothic und Wave verbündet.

Vielversprechende Töne, die vor allem live bestens zur Geltung kommen dürften. Auf der grossen Europa-Tour von Wovenhand als Support mit dabei ist die Kalifornierin Ruth Rundle mit ihrem hypnotischen Folk. 

Konzerte
Do, 15.9., 20.30 ISC Bern
Fr, 16.9., 21.00 Bogen F Zürich

CD
Wovenhand
Star Treatment
(Glitterhouse 2016).