«Lasst uns die Augen öffnen, um die rasende Zeit zu sehen – und das schmelzende Eis.» So singt – frei übersetzt – Adina Friis im Song «Tell You A Story ». Er findet sich auf dem neuen Album von Luumu, jenem Trio, mit dem sich Friis 2010 zu einer musikalischen Forschungsreise aufmachte.

Daraus entstanden sind Konzerte und zwei Alben. Friis als Mastermind, Pianistin und exquisite Sängerin berichtete mit Bassist Simon Iten und Drummer Andy Schelker von verwunschenen Anderswelten und traumhaft schönen Sphären.

Verwunschen klingen auch die Songs auf dem dritten Album «Elefant Love Song». Doch sie kommen opulenter daher, weil Luumu eine ganze Reihe von Streicherinnen und Bläsern ins Studio geholt haben. Diese spielen voluminös, aber nie aufdringlich. Im Zentrum bleibt das Trio, das sich und die Gäste durch seine musikalische Melange aus Kammerjazz, Folk und Pop, aus Kunstlied und nordischer Volksmusik lotst.

Für den Link nach Skandinavien sorgt Adina Friis, deren Vater Däne ist. Sie selbst ist in Kopenhagen geboren und singt einen Song auf Dänisch. Friis erzählt in ihren Texten Geschichten, die sich in Kombination mit Musik zu bunten Hörfilmen weiten. Auf dem neuen Album werden diese vermehrt zu zeitkritischen Betrachtungen. Eingepackt in poetische Bilder, ist nicht nur vom schmelzenden Eis die Rede, sondern auch von Anonymität und Einsamkeit. Von Abschied und Wehmut und einer «Welt, die sich selbst nicht mehr erkennt», wie es im Song «Circle of Existence» heisst.

Konzerte
Do, 23.2., 20.00
Kulturkoller Winterthur ZH

Sa, 25.2., 20.00
Chäslager Stans NW

Fr, 3.3., 21.00
Klavierwerkstatt Liestal BL

Mi, 8.3., 20.30
Mehrspur Zürich

Sa, 25.3., 20.30
Neubad Luzern (Plattentaufe)

Tournee: www.luumu.ch

Album
Luumu Elefant Love Song (Tourbo Music 2023), erscheint am Fr, 10.3.