Die Sprache von Voodoo Jürgens ist das Wienerische. Sein gefeiertes drittes Album «Wie die Nocht noch jung wor» (Lotterlabel 2022) zeugt auf brillante Art davon. Wenn früher Musik aus Wien über die österreichischen Grenzen drang, war das als Austro-Pop bekannt. Was Voodoo Jürgens macht, ist Wiener Soul, Beseeltes aus einer untergegangenen Welt: Er berichtet von Verlierertypen, verpackt die Texte in ganz eigene Melodien, interpretiert von den kongenialen Musikern seiner Band Ansa Panier. Traurig ist Jürgens’ Musik freilich auch, hoffnungslos melancholisch und dabei auf besondere Art einnehmend. Nun ist der Österreicher auch auf Schweizer Konzertbühnen zu hören.

Voodoo Jürgens
Mi, 1.2., 20.30 ISC Bern
Fr, 3.2., 20.00 Rote Fabrik Zürich
Sa, 4.2., 21.00 Palace St. Gallen
www.voodoojuergens.com